Wischermotor
Typische Anzeichen für einen defekten
Motor sind z.B. das 'Nachwischen'
obwohl man nur einen
Wischimpuls gesendet hat oder das Stehen bleiben
der Wischerblätter mitten auf der Scheibe.
Diese Fehler deuten auf einen verschlissenen Endlagenschalter. Wenn man
Glück hat, kann man
den Schleifkontakt und die Schleifbahnen säubern und
es funktioniert wieder alles.
Mein Wischermotor sah nach 300.000 km
so aus. Hier hätte eine
Reinigung
bestimmt noch geholfen.
Da ich aber einen Wischermotor vom 3BG verbauen
wollte flog der alte trotzdem raus. Der einzige
Unterschied zwischen den
Motoren vom 3B und 3BG ist die Steckverbindung. Beim der 3BG ist der
Stecker wasserdicht. Beim Umbau des Steckers von 5 auf 4-polig bleibt
ein Pin übrig. Dieser wird
isoliert und bleibt unbenutzt.
Beim Kauf eines neuen Motors ist der Kurbelarm bereits montiert,
wenn man einen gebrauchten
Motor ohne Kurbelarm kauft muss
dieser justiert werden. Aber dazu kann ich leider keine Anleitung
geben.
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Teilenummer |
Bezeichnung |
Euro |
8D1 955 113 |
Wischermotor 3B (5-polig) |
entfallen |
8D1 955 113 A |
Wischermotor 3B (5-polig) |
entfallen |
8D1 955 113 B |
Wischermotor 3B (5-polig) |
174,34 |
8D1 955 113 C |
Wischermotor 3B (5-polig) |
entfallen |
3B1 955 113 B |
Wischermotor 3B (5-polig) |
entfallen |
4B1 955 113 |
Wischermotor 3B (5-polig) |
174,34 |
4B1 955 113 A |
Wischermotor 3B (5-polig) |
167,79 |
811 971 835 |
passender Stecker |
2,14 |
000 979 204 (3x) |
passende Einzelleitung |
1,55 |
|
|
|
3B1 955 113 C |
Wischermotor 3BG (4-polig) |
entfallen |
3B1 955 113 D |
Wischermotor 3BG (4-polig) |
131,50 |
4B0 973 724 |
passender Stecker |
5,36 |
000 979 237 (2x) |
Einzelleitung mit je 2 Kontakten |
2,92 |
357 972 741 B (4x) |
Einzelleitungsabdichtung
5,6 x 7,8 |
0,51 |
|
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3B0 955 121 |
Kurbelarm |
7,80 |
N 902 291 04 |
Sechskantbundmutter M8 |
0,14 |
|
|
|
8D1 955 603 A |
Scheibenwischergestänge |
108,29 |
8D1 955 325 |
Antriebsstange linker Arm |
3,99 |
8D1 955 326 B |
Antriebsstange rechter Arm |
3,99 |
3B |
|
3BG |
Pin |
Farbe |
Funktion |
Farbe |
Pin |
1 |
braun |
31 |
braun |
1 |
2 |
grün/lila |
53e |
grün/lila |
2 |
3 |
schwarz/grau |
53 |
schwarz/grau |
3 |
4 |
grün/gelb |
53b |
grün/gelb |
4 |
5 |
blau/rot |
53a |
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- |
Wischergestänge
Für die Demontage des Wischermotors
oder auch Wischergestänge muss zuerst eine eventuell vorhandene
Wasserkastenabdeckung entfernt werden. Dann die Wischerarme und die
Windlaufleiste entfernen.
Wenn man den Motor und Gestänge im Ganzen heraus bekommen möchten, muss
man den MSG-Kasten
öffnen und auch abschrauben. Wenn man allerdings Motor und Gestänge im
eingebauten Zustand trennt,
reicht es den Deckel vom MSG-Kasten zu entfernen. Aber auf keinen Fall
sollte man den Kurbelarm ab-
schrauben. Man bekommt den Motor auch so aus dem Gestänge heraus.
Das Gestänge selber ist mit drei Sechskantschrauben befestigt und der
Motor ist mit drei Schrauben am
Gestänge fest gemacht. Wenn man alles draußen hat sollte man sich je
nach Laufleistung auch mal die
Achsen der Wischerarme anschauen. Bei mir lies sich die Achse auf der
Fahrerseite nur sehr schwer von
Hand zu drehen. Die Achsen sind mit Sprengringen in den Laufbuchsen
gesichert.
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