www.passatplus.de · Homepage für Teile, Tipps und Tuning rund um VW Passat 3B und 3BG · Marc von Vahl

                   
Home   Teilelisten   Umbauten   Suche   Hilfen   Dateien   Galerie   Links   LMM   Forum   Mail

Motor: Turbolader (AVF/AWX)

Fehlerbeschreibung:
- Leistungsverlust
- Rußen aus dem Endtopf
- rauschendes Geräusch beim Beschleunigen
- ungleichmäßige Beschleunigung
     
Ursache:
Bei einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem (also nach dem Turbolader) kommt die
komprimierte Luft nicht bzw. nur teilweise im Motor an. Folge ist eine unsaubere
Verbrennung mit entsprechender Rußentwicklung.
Je größer der Riss desto stärker der Leistungsverlust. Wenn ein Schlauch z.B. ganz
ab ist, dann kommt man kaum auf 40 km/h und hat eine sehr starke Rußentwicklung.
Die Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig ein Riss in einem der Turboschläuche sein,
es kann auch eine schlechte Dichtung sein. Aber die häufigste Fehlerursache ist der
Schlauch vom Turbolader zum Querrohr (siehe unten).
     
Reparatur:
Zuerst muss die Undichtigkeit lokalisiert werden.
Danach ist das entsprechende Teil zu tauschen.
     
 
   
 
3B0 145 828 G 3C0 145 117 F   1J0 145 769 G
   
   
3C0 145 117   1J0 145 769

 

Teilenummer Bezeichnung Euro
3B0 145 828 G Druckschlauch vom Turbolader zum Querrohr 84,30
3B0 145 834 AC Druckschlauch vom Querrohr zum Ladeluftkühler 31,89
3B0 145 834 N Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Druckrohr 37,66
3B0 145 834 P Druckschlauch vom Druckrohr zum 15,89
     
1J0 145 769 Halteklammer für Schlauch am Turbo 1,29
1J0 145 769 G Halteklammer für Schlauch am Querrohr und Ladeluftkühler 0,55
     
3C0 145 117 Dichtring, 43,95mm für Schlauch am Turbo 4,11
3C0 145 117 F Dichtring, 57,85mm für alle anderen Schlauchverbindungen 3,80
     
* Bei den Schläuchen sind die Dichtungen immer mit dabei.