Motor: Turbolader (AVF/AWX)
Fehlerbeschreibung:
- Leistungsverlust
- Rußen aus dem Endtopf
- rauschendes Geräusch beim Beschleunigen
- ungleichmäßige Beschleunigung |
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Ursache:
Bei einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem (also nach dem Turbolader)
kommt die
komprimierte Luft nicht bzw. nur teilweise im Motor an. Folge ist eine
unsaubere
Verbrennung mit entsprechender Rußentwicklung.
Je größer der Riss desto stärker der Leistungsverlust. Wenn ein Schlauch
z.B. ganz
ab ist, dann kommt man kaum auf 40 km/h und hat eine sehr starke
Rußentwicklung.
Die Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig ein Riss in einem der
Turboschläuche sein,
es kann auch eine schlechte Dichtung sein. Aber die häufigste
Fehlerursache ist der
Schlauch vom Turbolader zum Querrohr (siehe unten). |
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Reparatur:
Zuerst muss die Undichtigkeit lokalisiert werden.
Danach ist das entsprechende Teil zu tauschen. |
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3B0 145 828 G |
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3C0 145 117 F |
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1J0 145 769 G |
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3C0 145 117 |
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1J0 145 769 |
Teilenummer |
Bezeichnung |
Euro |
3B0 145 828 G |
Druckschlauch vom Turbolader zum Querrohr |
84,30 |
3B0 145 834 AC |
Druckschlauch vom Querrohr zum Ladeluftkühler |
31,89 |
3B0 145 834 N |
Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Druckrohr |
37,66 |
3B0 145 834 P |
Druckschlauch vom Druckrohr zum |
15,89 |
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1J0 145 769 |
Halteklammer für Schlauch am Turbo |
1,29 |
1J0 145 769 G |
Halteklammer für Schlauch am Querrohr und
Ladeluftkühler |
0,55 |
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3C0 145 117 |
Dichtring, 43,95mm für Schlauch am
Turbo |
4,11 |
3C0 145 117 F |
Dichtring, 57,85mm für alle anderen
Schlauchverbindungen |
3,80 |
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* Bei den Schläuchen sind die
Dichtungen immer mit dabei. |
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