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Passat Design Studien

Passat CM2

 
Der Car Multimedia Passat CM2 dient als Technologieträger
für die ersten serienmäßigen multimedialen Autos. Beim CM2
wurden die Audio-, Telefon- und Navigationsanlage mit dem
Bordcomputer inklusive Internetzugang vernetzt. Für eine
einfache Handhabung sorgt eine zentrale Bedienungseinheit,
das so genannte Human Machine Interface (HMI).

Der CM2 ist eines der am weitesten entwickelten Konzept-
fahrzeuge mit Mobile Multimedia, das je gebaut wurde, und
wird eine Palette von Delphi-Technologien vorstellen, die
folgende Eigenschaften und Funktionen bieten: Navigation,
Fernsehen, Rücksitz-Unterhaltungssystem, Internet-Zugriff,
eMail, Spracherkennung, Umwandlung von Text in Sprache,
Mobiltelefon mit Freisprechanlage und Verbindung zum
Personal Digital Assistant.

 


NetConnect

 
Volkswagen hat ein Auto entwickelt, das über verschiedene Kommunikationswege mit dem
Eigenheim vernetzt ist. Den inHaus-netconnect-Passat präsentierte der Fahrzeughersteller im
Innovationszentrum Intelligentes Haus des Fraunhofer Instituts.

Mit dem Multimedia-Car können Haus und Auto auf zwei Übertragungswegen miteinander
kommunizieren. Eine Bluetooth-Verbindung ermöglicht die drahtlose Kommunikation über
kurze Entfernungen. Sobald das Bluetoothgerät im Wagen in die Reichweite eines Geräts
im Haus gelangt, ist ein Datentransfer möglich. So lassen sich vom heimischen PC
MP3-Musikdateien auf den Bordcomputer im Auto laden.

Über größere Distanzen tauschen sich Fahrzeug und Haus über SMS und GPRS aus. Auch
das Internet lässt sich im netconnect-Passat über GPRS nutzen. Der Fahrer kann somit online
kontrollieren, ob zu Hause die Kaffeemaschine und der Herd ausgeschaltet sind. Die Geräte
sind miteinander vernetzt. über das Geschehen an der Haustür wacht eine Kamera und die
Besucher können über die Haussprechanlage begrüßt werden.

Neben der Kommunikation mit elektronischen Geräten im Haus ist das Multimedia-Auto in der
Lage, individuelle Sitzpositionen zu speichern und per Funkverbindung den neuen Fahrer vor
dem Einsteigen zu identifizieren. Sitz- und Rückspiegelposition stellen sich automatisch ein.
Über die Bluetooth-Verbindung kann der Fahrer eine Rundumbeleuchtung des Wagens
aktivieren. Die Fahrtroute lässt sich am heimischen PC planen und in das Navigationssystem
des Autos übertragen.

In den heutigen Wohnungen und Häusern laufen elektronische Geräte unabhängig voneinander.
Außerdem gibt es noch keinen gemeinsamen Standard für eine Datenkommunikation, die für eine
Vernetzung von Haus und Auto geeignet wären. Die 17 Projektpartner des Innovationszentrums
Intelligentes Haus haben sich zum Ziel gesetzt, die Geräte trotz unterschiedlicher Standards auf
einer gemeinsamen Plattform miteinander zu vernetzen.