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Audi S6 TFL (Stand- und Tagfahrleuchten) 

Beim neuen Audi S6 wurden Standlicht und Tagfahrlicht in einer Leuchte mit LED-Technik
realisiert. Dabei werden die LEDs im Standlicht-Modus gedimmt angesteuert und im Tag-
fahrlicht-Modus mit voller Helligkeit. Die Dimmung erfolgt
mittels Pulsweitenmodulation über
das Steuergerät des S6, dieses gilt es zu simulieren falls man die Standlichtfunktion nutzen
möchte.

Wenn man diese Leuchten nur als TFL nutzen möchte braucht man kein Steuergerät,
statt dessen gibt man auf den Steuereingang Pin 2 +12V. Pin 3 ist +12V und Pin 1= Masse.
Die Pin-Nummer sind nicht auf der Leuchte zu finden sondern sind im Stecker eingestanzt.
Bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern mit diesem Lichtschalter gibt es hinten am Stecker
einen freien Pin mit der Bezeichnung TFL. Wenn man diesen mit Pin 2+3 der S6 TFL
verbindet und Pin 1 auf Masse legt, hat man schon die TFL-Funktion parat. Siehe auch hier.

Rein theoretisch kann man die Leuchten in jedes Fahrzeug einbauen wenn man dafür
Platz hat und die Stosstange der Leuchte anpasst. Doch dafür ist jeder selbst zuständig.
Da kann ich verständlicherweise nicht helfen, außer beim Passat da könnt ihr hier gucken.
Einbauhilfen für den Skoda Superb gibt es hier. Und bei Fragen zu den weiteren unten
abgebildeten Fahrzeugen mit S6 TFL kann ich auch nicht helfen da ich die Kontaktdaten
nicht abspeichere.

Dank E-Prüfzeichen ist eine Eintragung nicht erforderlich, es hat sich aber gezeigt das die
Polizei da nicht so bewandert ist. Es ist also besser die Leuchte vom TÜV eintragen zu
lassen, diese Eintragung geht dank Prüfzeichen problemlos vonstatten. So sieht die
Eintragung bei mir aus.

Das gilt für alle Fahrzeuge wenn die Tagfahrleuchten korrekt montiert sind.
Tagfahrleuchten müssen wie folgt montiert sein:
- Mindestabstand vom Boden 25 cm wenn die Leuchten nur als TFL genutzt werden.
- Mindestabstand vom Boden 35 cm wenn die Leuchten als TFL und Standlicht genutzt werde.
- Maximalabstand vom Boden 150 cm.
- Der Abstand zwischen den Leuchten muss mindestens 60 cm sein.
- Der Abstand von der Fahrzeugaussenkante maximal 40 cm.
 
 
 
Ein passendes Steuergerät (links im Bild) kann man
kaufen bei MSH-Elektronik, oder man lötet sich selber
eines (siehe unten).

Das selbstgebaute bietet aber nur die Grundfunktion
zwischen TFL und Standlicht umzuschalten.
 

Hier noch ein paar Bilder der DOT-Nummern der Tagfahrleuchten.
RL ist für Tagfahrleuchten und A für Begrenzungslicht vorne.

 

 

Teilenummer Beschreibung Euro
4F0 941 067 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links 166,01
4F0 941 068 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts 166,01
8H0 807 199 A (4x) Innensechsrund-Blechschraube 5x21 0,51
3D0 973 703 (2x) passender 3-poliger Stecker 3,21
000 979 131 E (3x) passende Einzelleitung mit 2 Kontakten 2,32
357 972 740 F (6x) Einzelleitungsabdichtung 0,44
    350,08
     
4F0 941 041 A (2x) Belüftungskappe (geänderte Version)* 4,58
     
* Bei Problemen mit Feuchtigkeit in den S6 TFL, kann man die neue Version
  der Belüftungskappe (Bild siehe unten) verbauen. Wer sich jetzt bei Audi
  die TFL bestellt, bekommt sie schon mit der neuen Kappe ausgeliefert.

 

   
Oberseite   Unterseite   1 cm Raster
         
   
Frontansicht    
     
   
Licht an   Lumileds Luxeon   Bauhöhe 6 cm
         
     
Innenleben   4F0 941 041 A    

 


Schaltung zur Erzeugung der PWM (Pulsweitenmodulation)

    Nummer
T1
IC1
D1,3,7,8
D2,4,5,6
D9
C1, C2
C3
R1
R2
R3
R5
R4
Klemme
Klemme
Gehäuse
  Bauteil
BC337
NE555
1N4001-7
1N5400-8
P600J
100nF
22uF/35V
8,2k
100k
10k
4,7k
330R / 1W
1x 3-polig
2x 2-polig
Bopla E420
 

Conrad
154598
177113
162248
162370
162469
455393
446138
403369
403490
403377
403334
419508
731994
731986
524123

 

 

Euro
0,15
0,27
0,32
1,45
0,68
0,64
0,05
0,10
0,10
0,10
0,10
0,15
1,02
1,02
9,18

Stromlaufplan von ELK   Bestückungsseite  
       
   
Lötseite   Lötseite, spiegelverkehrt           Gesamt:   15,05
                     
   

1
2
3
4
5
6
7

 

Masse
TFL2
TFL3_L
TFL3_R
Standlicht_R
Standlicht_L
Zündung

(31)
 
 
 
(58R)
(58L)
(75X)

   
Bestückungsseite   Lötseite      
                     

Der Anschluss an die Tagfahrleuchten erfolgt so: Pin 1 bekommt Masse, Pin 2 wird mit TFL2 der Platine
verbunden und Pin 3 mit TFL3 der Platine. Standlicht und Zündung sollte ja wohl klar sein. Unbedingt darauf
achten das Links und Rechts nicht verwechselt wird sonst passt das mit dem Parklicht hinterher nicht mehr.

Das Steuergerät wird am besten in der Nähe des Relaisträgers untergebracht weil man dort auch alle
Leitungen findet die man zum Anschluss benötigt. Das Kabel legt man dann hier lang. Einen Massepunkt
(mit braunen Leitungen) findet man im Fußraum an der A-Säule in der Nähe der Kupplungsstationen. Für
Zündung kann man die Klemme 75X unterm Relaisträger verwenden. Und die beiden Standlichtleitungen
(58L = Standlicht links und 58R = Standlicht rechts) findet man am Lichtschalter.
Alternativ kann man die Standlichtsignale auch bei den Kupplungsstationen abgreifen.
Standlicht links an Pin 2 der rosa 10fach Steckverbindung, Farbe grau/schwarz.
Standlicht rechts an Pin 2 der braunen 10fach Steckverbindung, Farbe grau/rot.

 


Audi S6 TFL - Galerie

 
 

und dazu noch ein Video

 
Hier kommen Bilder rein von verbauten Audi S6 Tagfahrleuchten die in anderen Fahrzeugen verbaut
wurden als dem Audi A6. Wer mir Bilder zusenden möchte findet die email-Adresse oben im Menü.

Fragen zu den unten gezeigten Umbauten kann ich nicht beantworten, da ich selber die Leuchten
nur im Superb verbaut habe. Aber in den jeweiligen Auto-Foren sollte man fündig werden.
 

VW Passat 3B

 
 
 
 

VW Passat 3BG

 
 
 
 

VW Passat 3C

 
 

Skoda Superb 3U (mehr dazu hier)

 

 

VW Golf 5 R32

 

 

 

 

VW Golf 3

 

 

VW Polo 9N

 

 

VW Sharan

 

 

VW Touran

 

 

VW Touareg

 

 

 

Skoda Octavia 1U

 

 

Audi A3 8L mit Serien-Frontschürze

 

 
 

Audi A3 8L mit RDX Frontschürze

 

 
 

Audi A3 8L mit Rieger Frontschürze

 

 

Audi A4

 

 

Audi A4

 

 

Audi A4 Avant

 

 

 

 

Audi A4 Cabrio

 

 

 

Audi A6

 

 

Audi A6 4B

 

 

Audi A6 C5

 

 

Audi TT 8N

 

 

 

Seat Leon

 

 

BMW E46

 

 

Volvo S80 / Heico HS8 HPC (mehr dazu hier)

 

 

 

Ford Mondeo MK3 V6 Ghia mit ST220 Front

 

 

 

Ford Focus

 

 

Ford Escort

 

 

 

Ford Maverick

 

 

Opel Astra

 

 

 

Mercedes Sprinter

 

 

Mansory Conquistador

 

 

Peugeot 206 cc

 

 

Peugeot 407

 

 

Honda Accord

 

 

 

Subaru Legacy 2.5 Limited Spezial

 

 

 

Honda UM21

 

 

 

Die Akkuhalterung durch einen Spanngurt ist nur ein Provisorium. Es ist ein Standard Blei-Gel-Akku
mit 12 V und 7Ah. Im Dauerbetrieb hat er mehr als 7 Stunden durchgehalten. Das ist auch der
intelligenten Steuerung der S6 TFL zu verdanken. Der Akku ist bis auf 7 Volt runter gegangen,
aber die Elektronik hat das durch erhöhten Stromverbrauch kompensiert.