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Komfortblinkmodul

Das Komfortblink-Modul von VW gibt es in 2 verschiedenen Varianten. 000 998 229 ist mit
universellem Kabelbaum und 000 998 229 A ist mit einem speziellen Kabelbaum für Golf 4
und Passat 3B/3BG. Die Anleitung sieht vor das das Relais mit einem Kabelbinder hinter
dem Radio bzw. Navi befestigt wird. Wie es eleganter geht steht unten.
 
Der Nachrüstsatz 000 998 229 enthält den Kabelbaum 000 971 123, das Relais 000 953 227
und die Anleitung 000 012 175, und der Nachrüstsatz 000 998 229 A enthält den Kabelbaum
000 971 123 A, das Relais 000 953 227 und die Anleitung 000 012 175 A.

 
000 998 229 000 998 229 A 000 012 175
 
 
000 971 123   000 971 123 A 000 012 175 A
     
 
000 953 227 000 953 227 A  

  

Teilenummer Beschreibung Euro
000 998 229 Nachrüstsatz Komfortblinker, universell 36,65
000 998 229 A Nachrüstsatz Komfortblinker, fahrzeugspezifisch 36,65
     
000 971 123 Kabelbaum, universell 7,74
000 971 123 A Kabelbaum, fahrzeugspezifisch 7,85
000 012 175 Anleitung, universell -
000 012 175 A Anleitung, fahrzeugspezifisch -
000 953 227 Komfortblinker-Relais entfallen
000 953 227 A Komfortblinker-Relais 32,13

 


Komfortblinkermodul mit selbstgebauten Kabelbaum

Da ich bei meiner Nachrüstung des Komfortblinkers das Relais gerne im Relaisträger haben wollte,
habe ich mir einen Kabelbaum selber angefertigt. Dazu braucht man die Teile die unten stehen (die
Teileliste oben ist zu ignorieren). Der Haken ist das das ganze 5,50 Euro teurer ist und schwieriger
einzubauen.
Man muss dazu die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen und auch das Lenkrad selber inklusive
Airbag und Lenksäulenverkleidung um an den Kabelbaum vom Blinkerschalter ranzukommen.
Alternativ könnte man auch 3 Leitungen bis zum Warnlichtschalter legen, dann braucht man nur
die Verkleidung unterm Lenkrad weg zu machen.
 
Für den Anschluss werden insgesamt 5 Leitungen benötigt:
Zündung (15), Masse (31), Blinker Eingang (49a), Blinker links (49L) und Blinker rechts (49R).
 
Zündung greift man am besten an der Sicherung Nr. 2 für die Blinker (grüne Markierung) ab, dazu
muss man den Sicherungskasten abschrauben und von hinten öffnen. Von Sicherung Nr. 2 (schwarz-
grünes Kabel) macht man eine Verbindung zum Relaissockel Pin 6.
Einen Massepunkt findet man an der A-Säule oder am Armaturenbrettträger. Hier braucht man eine
6mm Ringöse. Das andere Ende kommt in Pin 4 vom Sockel.
Die letzten drei Leitungen gehen vom Relaissockel zum Kabelbaum des Blinkerschalters oder zum
Warnlichtschalter. Ich habe diese in der Nähe des Steckers vom Blinkerhebel angelötet.
Relaissockel-Pin 2 zu Blinkerhebel-Pin 3 oder Warnlichtschalter-Pin 3 (schwarz/weiß)
Relaissockel-Pin 5 zu Blinkerhebel-Pin 11 oder Warnlichtschalter-Pin 2  (schwarz/grün)
Relaissockel-Pin 8 zu Blinkerhebel-Pin 5 oder Warnlichtschalter-Pin 1  (schwarz/weiß/grün)

 

000 979 114 000 979 135
443 937 527 000 953 227 A 000 979 114 000 979 135

 

Teilenummer Beschreibung Euro
000 953 227 A Komfortblinker-Relais 32,13
443 937 527 Sockel für Relaisträger 5,36
000 979 135 A (2x) passende Einzelleitung für Pin 2, 5, 8 1,55
000 979 114 passende Einzelleitung für Pin 4, 6 1,55
    42,14