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Fensterheber - Umbau
für den automatischen Fensterlauf hinten

Torx T6 oder Kreuzschlitz-
schrauben je nach Hersteller
 

Einzelteile

  Unterschied:
vorne und hinten
  Feder und Stift für die
2-stufige Betätigung

 

     
Originalzustand der Platine   fehlende Widerstände   Widerstände ergänzt   Gummimatte zurechtschneiden

 

Dieser Umbau dient als Vorbereitung für die Antippfunktion der hinteren
Fensterheber. Die ersten Passat (mit grüner Beleuchtung) haben diese
Funktion schon. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder man baut das Bedienteil so um das die Tasten für die hinteren
FH auch eine 2-stufige Betätigung haben. Oder man lässt es so wie es
ist, dann fahren die Fenster beim antippen der ersten (und einzigen) Stufe
komplett runter bzw. hoch. Das kann dann aber unterbrochen werden durch
Antippen des Tasters für den Fensterlauf in die Gegenrichtung.

Für die erste Variante braucht man nur zwei SMD-Widerstände je 0 Ohm
und zwei je 750 Ohm (Bauform 1206)

Für die zweite Variante braucht man ein zweites Bedienteil als Spender.
Beide Bedienteile müssen komplett zerlegt werden. Vom Spender
benötigt man die zwei Widerstände mit 768 Ohm, die Kontaktmatte und
die Feder mit Stift die unter den vorderen Tasten sitzen. Außerdem noch
zwei SMD-Widerstände je 0 Ohm (Bauform 1206).
Wo die Widerstände eingelötet werden müssen kann man oben ersehen.
Die Federn und Stifte des Spenders werden bei den hinteren Tasten der
Fensterheber-Bedieneinheit verbaut.
Jetzt noch die Kontaktmatte zurechtschneiden dann ist der Umbau fertig.
Damit die Änderungen am FH-Bedienteil erkannt werden müssen die
Türsteuergeräte noch neu programmiert werden. Siehe dazu hier.