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Umbau der Heckklappe
vom Passat Variant 3BG an einen 3B

(zum Vergrößern der Bilder draufklicken)

1. Eins vorweg: Da sich die Kabelbäume der alten und er neuen Heckklappe stark unterscheiden, habe ich mich dazu entschieden den alten Kabelbaum weiterzuverwenden. Der Kabelbaum der 3BG-Klappe wäre ohnehin zu kurz, da dieser nur bis hinter die Rückleuchten reicht, der vom 3B geht fast bis zu den Hinterachsdämpfern.
Ich habe die 3BG-Heckklappe von einem Autoverwerter komplett mit Kabelbaum bekommen, den habe ich rausgeholt, aufgetrennt und in Teilen später weiterverwendet (aus zwei mach eins).
Also erstmal die Verkleidung der Klappe entfernen und den kompletten Kabelbaum aus der Klappe rausholen. Danach den Dachhimmel im hinteren Bereich lösen und von unten die Muttern der Klappe abschrauben (ein Helfer sollte in der Zeit die Klappe festhalten). Dann nur noch die Dämpfer aushaken und runter mit der alten Klappe.
     
2. Kabelbaum 3B Nachdem ihr die neue Heckklape festgeschraubt habt, könnt ihr den alten Kabelbaum in die neue Klappe schonmal soweit verlegen wie links im Bild.
Die Stecker von Heckwischer, Scheibenheizung, und Schloß (nicht Zylinder) passen auf anhieb.
     
3a. Dritte Bremsleuchte Bei der dritten Bremsleuchte gibt es verschieden Möglichkeiten. Entweder ihr verwendet die alte (mit Glühlampen) weiter, dann passt der Stecker.
Wenn ihr die neue (mit LEDs) einbaut könnte ihr entweder vom alten Stecker die Rasthaken wegschneiden (siehe links)...
     
3b. Dritte Bremsleuchte ...oder ihr macht euch den Stecker (1J0 973 119) vom 3BG-Kabelbaum dran. Die Kontakte sind die gleichen nur das Steckergehäuse wurde geändert.
     
4. Kennzeichenbeleuchtung Die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung (braun und grau/gelb) habe ich alle miteinander verquetscht.
     
5. Stellmotor Die Kabel zum Stellmotor (grün und blau) muß verlängert werden, auch hierfür habe ich das entsprechende Kabel aus der 3BG-Klappe (braun und blau) genommen.
     
6. Öffnungstaster und Zylinderkontaktschalter Die Kabel vom Öffnungstaster habe ich mit dem passenden Stecker aus der 3BG-Klappe auf die Adern braun/blau und braun/grün gequetscht.

Die Zylinderkontaktschalter werde ich nicht verwenden, denn wenn ich die Schlößer der Türen entfernt habe ist das Heckklappenschloß das einzige an dem sich evtl. Autoknacker noch dran zu schaffen machen können und wenn sie das tun geht die Alarmanlage los.
     
  So jetzt wird haarig:
Wenn der Stellmotor so angeschlossen bleibt wie er jetzt ist, würde jedesmal beim Öffnen des Wagens die Heckklappe "aufspringen" da der Stellmotor in der neuen Heckklappe nicht nur das Schloß entriegelt sondern auch gleich öffnet.
     
7. Kabelbaum linke Seite Der Kabelbaum der Heckklappe ist zweigeteilt, einer geht am rechten Kotflügel entlang und der andere am linken.

Vom Verbindungstecker (6-polig) des linken Kabelbaumes habe ich die beiden Kabel (grün und blau) für den Stellmotor rausgeholt und in einen seperaten Stecker (1J0 972 702) gesteckt. (sieht professionell aus, oder ?) Das Gegenstück hat die dann die Nummer 1J0 972 712 die Reperaturkabel die dor reinkommen haben die Nummer 000 979 134.

     
8. Kabelbaum rechte Seite Auf der rechten Seite gilt das gleich für die Kabel des Öffnungstaster (braun/grün, braun/blau)
     
9. Die Verdrahtung von Taster und Stellmotor:
Ich hatte mir gedacht für die Stromversorgung des Stellmotors die gleiche zu nehmen wie auch die zum aktivieren der Innenleuchten beim Öffnen des Wagens benutzt wird (natürlich über ein Relais).
Das würde bedeuten man kann die Heckklappe nur dann öffnen wenn der Wagen gerade geöffnet wurde und sobald man die Zündung an macht bekommt der Öffnungstaster der Heckklappe keinen Strom mehr, weil die Innenleuchten ja sofort abgedimmt werden. Wenn der Zündschlüssel wieder abgezogen wird gehen die Innenleuchten an und somit bekommt der Taster wieder Strom.

Die grüne Leitung vom Stellmotor auf Masse legen, die blaue auf den einen Schaltkontakt von dem Relais, auf den anderen Kontakt 12V. Der eine Anschluß der Relaisspule mit der Leuchtenleitung und die andere Seite der Spule über den Öffner-Taster mit 12V verbinden.
Die Leuchtenleitung findet man im Fahrerfußraum hinter der linken Verkleidung. Es ist der Kontakt 6 (braun/weiß) des obersten hintersten Steckers. Bei mir ist der Stecker hellblau und es waren nur 4 von 10 Kontakten bestückt.

Zusätzlich kann man wie beim 3BG üblich noch einen Taster installieren mit dem man von innen aus die Klappe öffnen kann........

 
10. Demnächst erscheint hier ein Update, den Stromlaufplan dazu gibt es jetzt schon.