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Umbau von Schaltern

Auf dieser Seite will ich mal den Umbau von Schaltern dokumentieren. Der Schalter der Heckscheibenheizung
ist ideal für Umbaumaßnahmen, die integrierte Platine lässt von sich aus schon verschiedene Bestückungen zu.
Außerdem lassen sich die Kappen der meisten Schalter untereinander tauschen bis auf z.B. Sitzheizung.

(Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

Diese Platine ist in den folgenden Schaltern zu finden:

- Heckscheibenheizung (ohne Timer)
- Taxi-Lichtschalter

vorne hinten

 

Hinweis:

Nicht alle Kontakte eines Schalters sind auch mit der Platine verbunden!
Der 910 Ohm Widerstand ist für die rote LED und der 560 Ohm für die gelbe.
Beim Umbau auf z.B. blaue Kontroll-LED muss der Widerstand angepasst werden.
 
Taxi-Lichtschalter (Serienzustand)
Pin 1 = Beleuchtung
Pin 2 = Masse
Pin 5 = Schaltkontakt (12 Volt)
Pin 6 = Schaltkontakt

Die gelbe Kontroll-LED leuchtet nur wenn man 12 Volt schaltet!

 

modifizierter Taxi-Lichtschalter
Pin 1 = Beleuchtung
Pin 2 = Masse
Pin 5 = Schaltkontakt (Masse)
Pin 6 = Schaltkontakt

rot Strich = Leiterbahn durchtrennen / und die gelbe LED umdrehen
Jetzt leuchtet
die gelbe Kontroll-LED leuchtet nur wenn man Masse schaltet!
Allerdings hängt die Kontroll-LED auch an der dimmbaren Beleuchtungsleitung.
Wer das nicht mag muss den Heckscheibenheizungsschalter modifizieren (s.u.)

 

Schalter für Heckscheibenheizung (Serienzustand)
Pin 1 = Beleuchtung
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Pin 6
Pin 4 = Ausgang Drehzahlanhebung
Pin 5 = 12 Volt
Pin 6 = Heckscheibenheizung
 
modifizierter Heckscheibenheizungs-Schalter
Pin 1 = Beleuchtung
Pin 2 = Masse
Pin 4 = 12 Volt
Pin 5 = Schaltkontakt (Masse)
Pin 6 = Schaltkontakt

Widerstände versetzen und gelbe LED umdrehen.
Die gelbe Kontroll-LED leuchtet jetzt wenn man Masse schaltet!
Dieser Schalter in Verbindung mit der Taxi-Innenlicht-Kappe
eignet sich wunderbar zum Schalten der Innenleuchten.

 


Warnlichtschalter

   
vorne hinten Stromlaufplan   dito aber für Fahrzeuge mit Anhängekupplung
             

Im Warnlichtschalter sorgt der Chip U2043B für den richtigen Takt.
Die Formel für die Blinkfrequenz ist: f = 1 / (R1 x C1 x 1,5) Hz.
Beim Passat sind es 1 / (140k x 3,3µF x 1,5) = 1,44 Hz.
Die Vorgabe laut StVZO sind 1,5Hz +-0,5 Hz
Man hat also noch ein wenig Spiel wenn man die Blinkfrequenz ändern möchte. Wenn man es langsamer
mag dann erhöht man C1 auf 4,7µF dann liegt die Frequenz knapp über 1 Hz. Mag man es lieber schneller
dann verkleinert man R1 auf 100k dann hat man knapp über 2 Hz. Wenn eine Glühlampe ausfällt erhöht
sich die Frequenz um das 2,2-fache. Der Lampenausfall wird über den Spannungsabfall am Widerstand
R3 an Pin 7 erkannt. Die Spannung an R3 muss 81 mV unterschreiten, damit der Ausfall erkannt wird.
Im Normalfall sind es im Passat 47 Watt die blinken (2x 21W + 1x 5W). Das entspricht 3,9 A.
Da der Ausfall der 5 Watt Seitenblinker nicht erkannt wird liegt R3 bei ca. 30 Milliohm.

 


PDC Taster vom Skoda Superb

 
Kappe abhebeln Rahmen entfernen original Bestückung   Modifikation
         

Diese Modifikation dient dazu den PDC-Taster vom Superb mit dem VW-Sharan-PDC-
Steuergerät kompatibel zu machen. Dazu müssen die beiden LEDs umgepolt werden,
ein Widerstand versetzt werden, eine Brücke gesetzt werden und eine Leiterbahn
durchtrennt werden. Die neue Pinbelegung ist dann:
Pin 1 = Tasterausgang, Pin 2 = Kontroll-LED, Pin 3 = Masse, Pin 4 = Beleuchtung

 


AUX-Buchse -> Schleudersitzschalter

 
Buchse zerlegen Rafi-Taster 9mm Loch   Taster eingebaut
5J0 035 475 9B9 110107011.0205      
         
 
gekürztes Hinterteil Stecker 8D0 972 643 AUX-Schriftzug   fertiger
    mit Aceton entfernt   Schleudersitztaster
         

Den Taster von Rafi bekommt man bei Conrad unter der Bestellnummer 705136. Das 9mm Loch
habe ich nicht durch Bohren sondern durch Fräsen vergrößert damit es ein wenig versetzt ist. Ich
wollte nicht riskieren das der schräge Deckel den Taster betätigt. Das Hinterteil der AUX-Buchse
habe ich gekürzt, das verringert die Einbautiefe. Der nun offene Taster kann wieder mit einem
Stückchen Plastik und Sekundenkleber verschlossen werden. Den AUX-Schriftzug des Deckels
habe ich mit Aceton und 1000er Schleifpapier wegbekommen. Für die Benutzung des Tasters
zusammen mit einem Schleudersitz übernehme ich keine Verantwortung.

 

705136

Rafi-Taster, rot (110107011.0301) [Conrad] 3,11

 

   

5J0 035 475 9B9

Audio-Buchse, 3,5mm Klinke, unbeleuchtet [Skoda Roomster] 16,54

5J0 035 605 9B9

Ersatz-Klappdeckel für Audio-Buchse  [Skoda Roomster] 2,50

 

   

8D0 972 643

Stecker für Schleudersitztaster 3,04

000 979 017 E

Einzelleitung mit je 2 Kontakten für Stecker 3,09

8D0 972 623 AA

Gegenstück zu 8D0 972 643 4,23

000 979 018 E

Einzelleitung mit je 2 Kontakten für Stecker 3,09