www.passatplus.de · Homepage für Teile, Tipps und Tuning rund um VW Passat 3B und 3BG · Marc von Vahl

 
Home Teilelisten Umbauten Suche Hilfen Dateien   Galerie Links LMM Forum Mail

 

Zusatzinstrumente


Voltmeter

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Die grüne Beleuchtung passt nur zu den ersten Modellen
des Passat 3B, deswegen habe ich diese umgelötet. Das
Gehäuseist nur geclipst und läßt sich leicht öffnen. Die
grünen LEDs ablöten ist auch noch einfach, aber da ich
keine entsprechenden blauen LEDs gefunden habe musste
ich etwas tricksen. Ich habe SMD-LEDs an die Pins eines
Festspannungreglers gelötet, danach die Pins zurecht
gebogen und abgeknipst, das ganze drei mal. Die neuen
LEDs wieder einlöten - fertig. Der Vorwiderstand kann
so bleiben wie er ist, er war für 9 Volt ausgelegt, da aber
die Beleuchtung im Auto 12 Volt hat passt er ganz gut.
Damit das alles einwandfrei funktioniert ist leider noch
etwas Elektronik nötig.
 

 

Zum ersten ein Spannungswandler um den Meßbereich
des Voltmeters von 200mV auf 20V zu erhöhen. Und zum
zweiten muss die Stromversorgung des Voltmeters von
der Meßspannung galvanisch getrennt sein. Dazu habe
ich ein DC/DC-Wandler genommen, anschließend  wird
die Spannung noch auf 9 Volt reduziert.

Einkaufsliste für
Conrad (28,29 Euro)
126691 Voltmeter
153548 SMD-LED blau (3x)
522074 Gehäuse
140759 DC/DC-Wandler
403199 Widerstand 330 Ohm
403253 Widerstand 1 kOhm
415650 Spannungteiler 990 kOhm / 10 kOhm
180157 Z-Diode 9,1 Volt
 

 

Hier ist das Voltmeter in die Abdeckung
des Schiebedachmotors eingebaut...

 


Ladedruckanzeige

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Das ist eine Ladedruckanzeige von VDO aus der Serie
"cockpit vision" und hat die Bestellnummer 150 015 001 K

 

Standardmäßig wird für die Beleuchtung eine Glühlampe
inkl. Farbkappen rot und grün mitgeliefert. Das passt
natürlich nicht zum VW-blau. Aus diesem Grund habe
ich mir eine kleine Lochrasterplatine zurecht geschnitten.
 

Die zwei 4mm Löcher sind für die Befestigung an den
Orginal-Schrauben der Anzeige. Bestückt habe ich die
Platine mit vier blauen 5mm LEDs und zwei Widerstände
mit je 220 Ohm.
 

Es sind immer zwei LEDs mit einem Widerstand in Reihe
geschaltet. Auf dem Bild sind noch 100 Ohm Widerstände
zu sehen, aber damit haben die LEDs zuviel Spannung be-
kommen.
 
Für den Anschluss der Ladedruckanzeige benötigt man
einen Abgriff am Ladedruckrohr. Ich habe dazu einen
Schlauchverbinder aus dem Baumarkt genommen und
mit 2-Komponenten-Kleber befestigt. Links davon ist der
Orginal-Ladedrucksensor zu sehen. Den Schlauch habe
ich durch das Steuergerät in den Innenraum verlegt.